Konfi-Teamer-Schulung

Konfirmanden-Teamerschulung mit Pizza essen

Am Montag den 11.Juli hatten Pfrn. Bea Ackermann und Kirchenvorsteherin Nicole Brack die zehn Konfirmandenteamer der beiden Gemeinden Auringen und Medenbach zu einer Teamer-Schulung eingeladen. Sie fand auf der Terrasse des Pfarrhauses statt.

Im ersten Teil der Schulung berichteten die Teamerinnen und Teamer über ihre Erfahrungen in der Konfirmandenarbeit. Pfrn. Ackermann erarbeitete in diesem Gespräch mit ihnen zusammen daraus das Profil eines Teamers im Verhältnis zu den Konfirmanden und in der Zusammenarbeit mit dem Team. Im zweiten Teil der Schulung ging es um das wichtige Thema Kindeswohlgefährdung, zu dem Kirchenvorsteherin Nicole Brack einen Kurs besucht hatte. Sie verdeutlichte die Verantwortung der Teamer und die daraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen. Anschließend erläuterte sie die Handlungskette bei Kindeswohlgefährdung, die das evangelische Dekanat Wiesbaden festgelegt hat.

Danach unterschrieben alle die Selbstverpflichtungserklärung, sich an den Verhaltenskodex für Teamer in der Jugendarbeit zu halten. Zum Abschluss aßen alle Pizza und saßen noch lange bei fröhlichen Gesprächen zusammen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s