Konficamp

Endlich wieder Konficamp!

Zwei Jahre durfte wegen Corona das beliebteWiesbadener Konficamp nicht stattfinden, was die letzten beiden Konfirmandenjahrgänge sehr traurig gemacht hatte. Umso mehr freuten sich die 26 neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Auringen und Medenbach, dass in diesem Jahr endlich wieder eines stattfinden konnte. Leider waren drei Konfirmanden erkrankt und ein Konfirmand verhindert.

So starteten am Donnerstag den 30.6.2022 22 Konfirmanden aus Auringen und Medenbach zum diesjährigen 20. Wiesbadener Konficamp, das wie immer hervorragend vom Stadtjugendpfarramt Wiesbaden vorbereitet worden war. Neben Pfrn. Ackermann fuhren noch dreijunge Konfi-Teamer mit: Anna und Marie Kanther und Friedrich Schönleber, die sich seit Jahren in der Konfirmandenarbeit kompetent engagieren. Teamer und Konfirmanden verbrachten zusammen mit knapp 400 anderen Konfirmanden aus 32Gemeinden des Dekanats Wiesbaden drei erlebnisreiche Tage auf dem Zeltplatz der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Westernohe im Westerwald. Mit dabei hatten sie ihre selbst gestaltete Konficamp-Fahne. Am Donnerstagnachmittag hatten die Konfirmandengruppen bei insgesamt 27 Spielstationen die Möglichkeiten, viele Punkte für ihre Gruppe zu sammeln.

Dabei ging es bei allen Spielen um die Fähigkeit, als Team zusammenzuarbeiten. Die Auringer/Medenbacher Konfirmanden freuten sich, dass zwei Gruppen von ihnen beim Kampspiel den 8. Und den 15.Platz erreichten und dafür jeweils ein freies Getränk bzw. eine Süßigkeit am Campkiosk bekamen. Am Freitagmorgen wurde dann in drei Gruppen thematisch gearbeitet. Es ging dabei um die wichtige Botschaft der Bibel, dass jeder Mensch einmal ist, mit seinen positiven Eigenschaften, seinen Stärken, aber auch mit seinen Schwächen. Auf Sonnenstrahlen schrieben die Konfirmanden jedem der anderen Konfis eine positive Eigenschaft. Anschließend gestalteten sie ein fröhliches Plakat mit Fingerabdruckfiguren und ihren Ideen, wie der Konfijahrgang zu einem perfekten Jahr werden kann. .Am Nachmittag gab es neben kreativen Workshops ein Fußballturnier. Die Nauroder Konfirmanden bildeten eine Spielgemeinschaft mit Auringen/Medenbach und konnten sich nach spannenden Spielen über den 3. Platz und einen Gutschein zum Eisessen mit der ganzen Konfigruppe freuen. Beim Gottesdienst am Abend konnten die Konfis erleben, wie viel Spaß es macht, mit mehr als 500 Menschen einen Gottesdienst zu feiern mit schmissiger Musik von der Nordenstädter Band „Jump from the belfry“. Danach ging es direkt weiter mit der Open-Air-Disco, bei der die 400 Konfis begeistert bis um Mitternacht in der Arena tanzten.Bei der Verabschiedung der Konfis am Samstagmorgen lobte Mitorganisator Achim Hook die Konfirmanden, die nicht nur beim Fußballspiel ungewöhnlich fair gewesen waren, wie der Profischiedsrichter feststellte, sondern, dass es auch ansonsten eine wunderbar harmonisches Miteinander an diesen drei Tagen gewesen sei, genau dem Motto entsprechend: „Wir gewinnt“. Müde, aber begeistert kehrte die Konfirmandengruppe am Samstag wieder nach Hause zurück.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s