Feierliche Konfirmationen auch unter Coronabedingungen
Ganz viel Mühe haben wir uns gegeben, um den 14 Auringer Konfirmanden trotz aller Einschränkungen durch Corona eine feierliche Konfirmation zu ermöglichen. So wurden am Freitag den 14.3.2021 zunächst zwei sehr persönliche Abendmahlsgottesdienste gefeiert, die in der MedenbacherKirche stattfanden, da dort eine größere Anzahl von Gottesdienstbesuchern sein darf.
Die Gottesdienste, in die auch viele Ideen der Konfirmanden eingeflossen waren, fanden nur im allerengsten Familienkreis statt. Höhepunkt war jeweils das Abendmahl, das die Konfirmanden persönlich an ihre Familien austeilten, was für alle sehr bewegend war. Kirchenvorsteherin Nicole Brack würdigte in ihrem Grußwort des Kirchenvorstandes das vielfältige Engagement der Konfirmanden, das sich unter anderem in dem großartigen Online-Vorstellungsgottesdienstes gezeigt habe, aber auch in dem unermüdlichen Einsatz beim Austragen der Seniorenbriefe.
Am Samstag den 15.5. und Sonntag den 16.5. fanden dann jeweils zwei Konfirmationen in der Kirche in Auringen statt. Für die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher war es ein großer logistischer Aufwand, die Gottesdienstbesucher entsprechend den Hygiene-Schutzmaßnahmen in der Kirche zu verteilen. DieKonfirmationsgottesdienste standen unter dem Thema „Unter Gottes Regenbogen“. Auch wenn leider immer noch nicht gesungen werden durfte, so brachten die Organisten Dr. Wolfgang Hildebrand und Markus Kaiser mit ihrem Orgelspiel festliche Stimmung in den Gottesdienst, ebenso wie die eingesungenen Lieder des Projektchors ‚Happy voices‘.
Höhepunkt war die feierliche Einsegnung. Nach einem ganz persönlichen Konfirmationssegen, in den auch Ideen der Konfirmanden eingeflossen waren, bekamen die Konfirmanden ihre Urkunde, sowie einen Regenbogenfisch als USB-Stick, auf dem der Online-Vorstellungsgottesdienst kopiert war. Die Konfirmanden und ihre Familien waren dankbar, dass sie trotz der Einschränkungen durch Corona, eine feierliche Konfirmation erleben durften.