Zoom-Kindergottesdienst am Muttertag mit vielen Engeln
Am Sonntag den 9.5.2021 um 12 Uhr feierten die Auringer Kindergottesdienstkinder ihren zweiten Kindergottesdienst per Zoom. Wie in jedem präsentischen Kindergottesdienst auch wurden Steine für traurige Dinge und Blümchen für schöne Dinge gelegt und eine Kerze angezündet, um für andere Menschen zu bitten.
Begeistert wurden auch die Lieder mitgesungen und mit Bewegungen begleitet. Gespannt warteten die Kinder auf die Fortsetzung der Geschichte des Propheten Elia, die Kindergottesdienstmitarbeiterin Nicole Brack anhand von Bildern erzählte, die auf dem Bildschirm gezeigt wurden. Zunächst wurde noch einmal der erste Teil der Erzählung wiederholt, bei dem Gott dem Propheten Elia in der Wüste einen Engel schickt, der ihm Brot und Wasser zur Stärkung bringt. Mütter und auch Väter seien auch solche guten Engel für die Kinder, betonte Pfrn. Ackermann. Sie seien gerade jetzt in der schweren Zeit der Pandemie ganz besonders wichtig.
Als Geschenk hatten die Kinder Engel, die sie vor dem Gemeindebüro hatten abholen können, sehr originell und liebevoll gestaltet. Viele hatten Fotos an Pfrn. Ackermann geschickt, die Nicole Brack dann auch per Bildschirm zeigte. Im zweiten Teil der Bildergeschichte von Elia erfuhren die Kinder, wie Elia am Gottesberg Horeb Gott begegnet. Er tut dies nicht im Sturm, im Gewitter und im Feuer, sondern in einem leisen, säuselnden Windhauch. Diese Erzählung zeige auch uns heute, dass Gott nicht drohend, gewaltig, strafend und machtvoll erscheine, sondern liebevoll, zärtlich und fürsorglich, erklärte Pfrn. Ackermann den Kindern.
Am Ende des Zoom-Kindergottesdienstes lud sie alle herzlich zum zentralen Familiengottesdienst an Pfingstmontag 24.5.2021 um 10.30 Uhr ein, der im Freien stattfinden wird. Thema wird sein „Kirche – auf gutem Grund gebaut“. Anmeldungen für diesen Gottesdienst erfolgen wie immer telefonisch (06127/4271).


