Am Sonntag den 19.5.2019 feierten 28 Konfirmanden aus Auringen und Medenbach in der ev. Kirche in Medenbach gemeinsam den Abschluss ihrer Konfirmandenzeit mit einem Vorstellungsgottesdienst. Er stand unter dem Thema „Seligpreisungen“, mit dem sie sich im April bei einem Konfirmandensamstag beschäftigt hatten.
Von Anfang beeindruckten die Konfirmanden durch ihr souveränes und selbstbewusstes Auftreten, die deutliche und klare Aussprache, vor allem aber dadurch, dass man spürte, wie sehr sie hinter den Inhalten des Gottesdienstes standen. Alle Texte waren von ihnen selbst erarbeitet, selbst das Glaubensbekenntnis. Besonders bewegend fanden es die mehr als 150 Gottesdienstbesucher, als die Konfirmanden zu Beginn des Gottesdienstes ihren Konfirmationsspruch vorstellten, den sie in einem selbstgestalteten Bilderrahmen präsentierten, und auch begründeten, warum sie diesen Bibelspruch ausgewählt hatten. Mit der Seligpreisung der Barmherzigen hatten sich die Konfis ganz besonders befasst. Auf Herzen hatten sie geschrieben, welche Menschen für sie ganz besonders barmherzig sind. Nach dem Vorlesen der Herzen wurden diese zu einem großen Herzen zusammengelegt.
Viele Mütter in diesem Gottesdienst waren hierbei besonders gerührt, da Mütter ganz oft als Beispiel für Barmherzigkeit genannt wurden. Ein zweiter Schwerpunkt bildete die Seligpreisung der Friedfertigen. Mit ihren konkreten Beispielen, wie man ganz konkret Frieden stiften kann, sehr anschaulich dargestellt in drei kurzen Rollenspielen, brachten die Konfirmanden viele Gottesdienstbesucher zum Nachdenken, wie diese nach dem Gottesdienst äußerten. Aufgelockert wurde der Gottesdienst durch schmissige Lieder, die von Ira Deuling an der Orgel und Pfrn. Bea Ackermann an der Gitarre begleitet wurden. Sichtlich gerührt bedankte diese sich zum Schluss bei den Konfirmanden für diesen bewegenden Gottesdienst, was die Gottesdienstbesucher mit einem großen Applaus bekräftigten. I
m Anschluss an den Gottesdienst hatten die Eltern der Konfirmanden einen Sektempfang organisiert. Man stand noch lange bei herrlichem Sonnenschein in fröhlicher Runde zusammen.