Ihr 50jähriges Jubiläum durfte die Zehn-Prozent-Aktion, eine Aktion des Dekanats Wiesbadens, am Sonntag den 5.5.2019 in der Bergkirche Wiesbaden feiern. Der Festgottesdienst unter dem Thema „Unsere Eine Welt“ wurde gehalten von Pfr. Helmut Peters und Pfrn. Bea Ackermann, der Vorsitzenden der Zehn-Prozent-Aktion.
Die Festpredigt hielt Dekan Dr. Mencke. Eine ganz besondere Rolle spielten die Auringer Kindergottesdienstkinder in diesem festlichen Gottesdienst. Zwanzig Kinder hatten in der letzten Aktion gespendet und so mit dazu beigetragen, dass die notwendigen 450 Spender zusammengekommen waren. Zusammen mit den Kindergottesdienstkindern der Bergkirchengemeinde wurden sie zunächst in der Kinderkapelle von einer Kindergottesdienstmitarbeiterin betreut. Nach der Festpredigt zogen sie feierlich in den Gottesdienst ein mit einer großen Weltkugel, die sie auf ihren Händen trugen, ein Anblick, der viele zu Tränen rührte.
Das Lied „Wir sind Kinder einer Welt“, das die Kinder, von Pfrn. Ackermann an der Gitarre begleitet, vortrugen begeisterte die knapp 140 Gottesdienstbesucher, die fröhlich mitsangen. Die Kindergottesdienstkinder aus Auringen hatten auch an der Sparschweinchen-Aktion teilgenommen, bei der sie weiße Sparschweine originell gestaltet hatten. Die originellsten Sparschweine hatte der Aktionskreis ausgewählt und die stolzen Künstler dieser Schweine: Julius Bösler, Martha Dörrhöfer, Philipp Hoch und Kristina Wolf bekamen einen Preis dafür überreicht: eine Weltkugel als Puzzle.
Nach dem Gottesdienst wurde fröhlich weiter gefeiert mit einem Sektempfang und einem gemeinsamen Mittagessen. Für die Kinder gab es Kinderschminken und einen Auftritt von Clowndoktor Christian Heinrich, der nicht nur die Kinder begeisterte.