Abend-Gottesdienst mit Neujahrs-Empfang

Am Sonntag den 29.1.2017 hatte unsere Gemeinde zum Abendgottesdienst eingeladen. Mittelpunkt war die diesjährige Jahreslosung: „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch „ ( Ez 36,26). In einem spannenden Predigtgespräch zwischen Pfrn. Bea Ackermann, den Kirchenvorstehern Stefanie Herold, Jonas Moos sowie der ehemaligen Konfirmandin Leonie Hädrich wurde den Gottesdienstbesuchen die Jahreslosung verdeutlicht. Der Zuspruch Gottes galt dem Volk Israel, das durch seine Hartherzigkeit und seine Untreue gegenüber Gott, in die scheinbare aussichtlose Situation des babylonischen Exils geraten war. Pfrn. Ackermann verdeutlichte, dass damals wie heute Gottes Liebe über seinen Zorn siege und er uns immer wieder einen neuen Anfang ermögliche. Diese Liebe setze uns immer wieder neu in Bewegung, gäbe uns die Kraft Altes hinter uns zu lassen und Böses und Hartherziges mit Liebe zu überwinden. Mit ganz konkreten Beispielen dafür endete das Predigtgespräch.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum Neujahrsempfang ins Gemeindehaus eingeladen. Hier konnte man sich die von Stefanie Herold frisch fertiggestellte Chronik 2016 mit wunderschönen Fotos der beiden Gemeindefotografen Erhard Herold und Peter Brack ansehen. Durch die zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ist diese Chronik mit 80 Seiten die bisher umfangreichste. Nach dem Geburtstagsständchen für Leonie Hädrich und der Gratulation der Kirchenvorstandssitzenden Gabriele Schmidt zu ihrer Berufung in die Kirchenleitung stießen alle auf das neue Jahr an. Freundlich bewirtet von den Konfirmanden Jan Silbereisen, Liz Krönke, Marla-Mie Preller und Leif Bergmann, standen alle noch lange in fröhlichen und intensiven Gesprächen beieinander.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s